Leitbild des Nierenzentrums Reinbek-Geesthacht

Die Gesundheit und Lebensqualität unserer Patienten zu erhalten und zu verbessern ist das oberste Ziel unserer täglichen Arbeit.

Wir wollen auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen herzlich und aufmerksam eingehen. Der Einsatz einer medizinisch modernen und wissenschaftlich fundierten Diagnostik und Therapie ist die Basis für unsere individuelle, verständlich aufklärende und persönlich zugewandte Patientenversorgung.

Wir sind Spezialisten in der Behandlung von Patienten mit Nieren- und Bluthochdruckerkrankungen. Unsere Schwerpunkte liegen in der konservativen Therapie von nierenerkrankten Patienten, der Durchführung von Bauchfelldialysen und Hämodialysen, von Apherese-Behandlungen, sowie in der Transplantations-Vorbereitung und -Nachsorge.

Die Qualität unserer Arbeit ist das Ergebnis unserer Leistung als Team. Unsere Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource unserer Praxis. Wir möchten die Stärken und die Eigenverantwortung des Einzelnen fördern sowie allen ein offenes, konstruktives und sicheres Arbeitsumfeld schaffen. Wir bieten individuelle Arbeitsmodelle an und erhöhen auch damit eine Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Übertragung von Kompetenzen unter Berücksichtigung der Wünsche und Fähigkeiten des Einzelnen soll helfen, die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen und das Betriebsklima weiter zu verbessern.

Wir möchten für unsere Patienten, deren Angehörige, die Kollegen und Geschäftspartner kollegialer und verlässlicher Ansprechpartner sein. Wir pflegen eine wertschätzende Kommunikationsform. Wir stehen Veränderungen grundsätzlich positiv gegenüber. Wir sind weltoffen und ermöglichen Dank unseres multikulturellen Teams auch Patienten mit Migrationshintergrund eine verständnisvolle medizinische Betreuung.

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, unsere angebotenen Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern. Dabei wollen wir auch den sorgsamen Umgang mit den Ressourcen unserer Umwelt intensivieren. Probleme und erkannte Fehler stellen für uns eine Chance zur Verbesserung dar. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter hat die Pflicht, zur Fehlererkennung und zur Beseitigung der Fehler beizutragen. Unser eingeführtes Fehlermanagement soll dazu dienen, Fehler frühzeitig zu erkennen und umgehend Maßnahmen zur Behebung und zur zukünftigen Vermeidung einzuleiten.

Anhand von Patientenbefragungen und deren Auswertung wollen wir die Wünsche unserer Patienten erfassen und uns stetig weiterentwickeln.

Um diese Ziele zu erreichen, haben wir ein Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015 eingeführt, dass vom TÜV Süd erstmals 2021 zertifiziert wurde. Die Geschäftsleitung verpflichtet sich zur Aufrechterhaltung, Weiterentwicklung und Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems sowie der Erfüllung aller zutreffenden behördlichen und gesetzlichen Anforderungen.

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